abc bau gmbh

Kalte Nasen suchen heißen Stoff

20.11.2017

Mit zwei Drogensuchhunden war die Polizei am vergangenen Freitag in der abc Bau M-V GmbH zu Gast. Für etwa 180 Baulehrlinge und die Mitarbeiter war das der Höhepunkt eines Thementages zur Drogenprävention. Bernd Rackow, Geschäftsführer der abc Bau M-V GmbH, erklärt warum das Thema Drogen für Auszubildende und Mitarbeiter so wichtig ist. „Wir haben einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Unsere Azubis sollen aufgeklärt und gut informiert die richtigen Entscheidungen für ihr Leben und ihre Gesundheit treffen.“

Zwei Hundeführer präsentierten mit ihren belgischen Schäferhunden, den Malinois, dass Hunde, die auf die Drogensuche spezialisiert sind, diese auch schnell und sicher finden. Die agilen und folgsamen Tiere hatten eine Schutzhund- und anschließend eine Spezialausbildung zum Drogensuchhund durchlaufen. Ihr Können beeindruckte Auszubildende und Mitarbeiter. 

Polizeihauptkommissar Jörg Matthies klärte dann engagiert und faktenreich zum Thema Drogen auf. Dabei ging es um die verschiedenen Drogen und ihre Wirkungsweise, die geltende Gesetzeslage, die gesundheitlichen Gefahren sowie das Risiko, über Alkohol und Nikotin den Einstieg in den Drogenkonsum zu geraten. Anhand zahlreicher Beispiele zeigte Jörg Matthies das von Drogen verursachte Leid für Betroffene und ihre Angehörigen.  

Sein Appell an die Auszubildenden lautete, sich mit dem Thema Drogen ernsthaft zu beschäftigen, genau hinzuschauen und die Risiken ernst zu nehmen. Dem konnten die Mitarbeiter der abc Bau M-V GmbH nur zustimmen. Geschäftsführer Bernd Rackow verwies darauf, dass viele Auszubildende das erste Mal länger von zu Haus weg sind und die Versuchung groß ist. „Wir klären auf und bleiben gleichzeitig bei unserer Null-Toleranz gegenüber Drogen. Wir wollen, dass die Auszubildenden drogenfrei, glücklich, und selbstbewusst durch das Leben gehen“ lautet sein Fazit eines gelungenen Thementages. Deshalb wird die Drogenprävention auch in Zukunft bei den Baulehrlingen auf der Tagesordnung stehen.  

Die abc Bau M-V GmbH ist der Bildungsdienstleister der Bauwirtschaft und steht für die Ausbildung von Lehrlingen im Tiefbau, Hoch- und Ausbau, die Weiterbildung von Fach - und Führungskräften in Theorie und Praxis sowie für Bildungsberatung, Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.

V.i.S.d.P: Bernd Rackow, Geschäftsführer

 

 

Suche

Ihr Ansprechpartner

Undine Schmidt

0381 80945-64
u.schmidt@abc-bau.de