Navigation und Service der abc Bau GmbH

Springe direkt zu:

abc Bau – Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Feedback

Störtebeker-Schule Rostock

Besuch abc Bau

Liebe Frau Stüwe,

meine beiden Kolleginnen und die Schüler waren total begeistert und schweben auf der Bau-Wolke. Ihre offene, freundliche Art und auch die Willkommenskultur der Ausbilder und Auszubildenden haben alle sehr beeindruckt. So können Schüler tatsächlich für die Branche begeistert werden und wir danken Ihnen so sehr für diese Möglichkeit und das Erlebnis. :)

Herzlichen Dank noch einmal und herzliche Grüße,

14.03.2024
Isabel Hewener

Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern

Zeig, was du kannst! – Feedback Future Day

Sehr geehrte Frau Stüwe,
liebe Azubis aus dem 2. Lehrjahr,

wir möchten uns herzlich für den beeindruckenden Besuch im ABC-Bau in Rostock bedanken. Eure hervorragende Organisation und eure engagierte Betreuung haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Besonders die Einblicke in die verschiedenen Handwerksberufe haben den Schüler:innen aus Barth, Prohn und Grimmen einen umfassenden Überblick verschafft und das Interesse für diese Branchen weiter gestärkt. Die Möglichkeit, mit den Azubis aus dem 2. Lehrjahr zu sprechen und von ihren persönlichen Erfahrungen zu hören, war äußerst aufschlussreich und inspirierend.

3 Stunden lang konnten alle Teilnehmenden ihre Wunschberufe hautnah in einer richtigen Ausbildungswerkstatt erleben. Die Auszubildenden haben sich richtig tolle praktische Übungen einfallen lassen und standen beim Ausprobieren mit Rat und Tat den Schüler:innen zur Seite, haben zugehört, Fragen beantwortet und einen tollen Einblick ins Handwerkerazubileben ermöglicht.

Toll war auch, dass wir alle in der Kantine mit allen anderen essen konnten. Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit, in einem Raum am Nachmittag zum Thema Vorstellungsgespräche zu arbeiten.

Wir haben uns sehr willkommen im ABC-Bau gefühlt und etliche Jugendliche fassen eine Ausbildung im Handwerk nach diesem Tag fest ins Auge. Zeig, was du kannst! freut sich darauf, wenn wir auch im nächsten Jahr weiteren Teilnehmenden die Möglichkeit geben können, Ausbildung im Handwerk live zu erleben. Wir wünschen Ihnen und Ihren Azubis alles Gute

22.01.2024
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern
Melanie Dettmann

Martha Müller-Grählert Schule Franzburg

Feedback Berufsorientierung 

Sehr geehrte Frau Stüwe, 

vielen Dank für Ihren Besuch im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahme an unserer Schule. Der kurze Input ihrerseits war informativ und hat den Schülern und Schülerinnen die wichtigsten Eckpunkte und einen kleinen Einblick in die Arbeit ihrer Firma gegeben. Besonders hervorgehoben von den Schülern und Schülerinnen wurden die Berichte, welche die drei Auszubildenden vorgetragen haben. So konnten Erfahrungen von Schülern an Schüler/innen aus erster Hand vermittelt werden. Die Berichte haben die Informationsveranstaltung aufgelockert und das Interesse der 9. Klassen aufrechterhalten. Großen Zuspruch fanden vor allem die praktischen Bestandteile, in denen sich die Schüler/innen ausprobieren konnten und bei einigen Schülern ein regelrechter Wettkampf entstand (wer benötigt die wenigsten Hammerschläge). 

Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Beitrag, der gezeigt hat, wie vielschichtig Berufsorientierung ist.

28.11.2023
Martha Müller-Grählert Schule Franzburg
L. Wenzel

Heinrich-Heine-Schule Gadebusch

Feedback Berufsorientierung 

Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass der Ablauf so reibungslos funktioniert hat und dass Sie sogar die Zeit verlängert haben und dahingehend so flexibel waren. Dann möchte ich mich bei den Azubis bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben. Ich hatte gleich am nächsten Tag mit Frau Borgwardt und den Schülern gesprochen und das Feedback war durchgehend positiv. 

Vor allem die praktischen Elemente kamen sehr gut an. Sowohl meine Kollegin als auch die Klasse fand den Besuch als durchweg gelungen und mit einem hohen Mehrwert. Ich habe tatsächlich auch in dieser Klasse 2-3 Schüler, die nachwievor Interesse an der Ausbildung im Bauwesen haben. Ich bin gespannt, ob sich diese Schüler dafür entscheiden. Sind Ihre Besuche eigentlich nur für dieses Schuljahr im Programm oder planen Sie diese darüber 
hinaus? Wenn dem so ist, könnten wir uns gerne auch einmal mit unserer Schulleitung zusammentun und im 
Frühjahr 2024 bei netter Atmosphäre ein bis zwei Besuche für das nächste Schuljahr planen. 

Vielen Dank noch einmal für die problemlose Organisation und liebe Grüße 

09.11.2023 
Heinrich-Heine-Schule Gadebusch
Enrico Wolf 

Schulzentrum Kühlungsborn

Schulbesuch Kühlungsborn

Ihr Schulbesuch in unserem Schulzentrum Kühlungsborn war so bisschen wie frischer Wind... ganz im positiven Sinn. 
Sowohl den Schülern als auch uns Kolleginnen hat es ausgesprochen gut gefallen, wie sich Ihre Jungs und somit der ABC-Bau präsentierten. Man hat gemerkt, wie überzeugt die Jungs von ihrer Berufswahl sind. Ihr Tun und Auftreten kam bei unseren Kids ausgesprochen gut an. Sich selbst einmal praktisch auszutesten, fanden alle toll. 

Da viele unserer Schüler überhaupt noch keine konkreten Vorstellungen von ihrem eventuell künftigen Beruf haben, war es für so manch einen eine kleine Hilfe für ihrem Werdegang. Wir planen auf jeden Fall für das kommende Schuljahr einen Besuch beim ABC-Bau in HRO ein. Frau Stefan wird sich rechtzeitig zwecks Terminabsprache bei Ihnen melden. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Azubis alles Gute. Macht weiter so!

25.10.2023 
Schulzentrum Kühlungsborn
M. Hensel 

Regionales Bildungszentrum Greifswald 

Benny und Florian als Ausbildungsbotschafter der abc Bau aus Rostock zu Gast am RBB 

Nicht jeder unserer rund 2000 Schülerinnen und Schüler am RBB Greifswald weiß, in welchen Beruf ihre oder seine Zukunft liegt. Neben den vielen Schülern, die sich bereits in einer dualen Ausbildung befinden, gibt es auch ca. 300 Schüler an unserer Schule, die sich mit diesem großen und auch nicht immer leichten Thema beschäftigen müssen und auch wollen. Dazu zählen unter anderem interessierte Schüler aus der BVJ Klasse, die mit Frau Hadlich aus der Beimler Straße zu uns kamen und der BVB Klasse der Berufsschulpflichtigen aus der Siemensallee. In Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogin der abc Bau in Rostock Frau Strüwe organisierten Frau Weidemann und Frau Jenning einen Begegnungstag hier an unserer Schule. 

Am 04. Oktober kamen Florian und Benny, beides Auszubildende zum Fliesenleger gemeinsam mit Frau Stüwe und viel Handgepäck ins RBB Greifswald, um unseren Schülern praktische Einblicke in viele Ausbildungsbereiche beim abc-Bau zu geben. Dabei stellten sie nicht nur den Beruf des Fliesenlegers vor, sondern übernahmen in ihrer Funktion als Ausbildungsbotschafter auch praktische Einblicke in alle anderen 7 Gewerke, die auf dem Gelände ausgebildet werden. 

Es gab sehr viele praktische Tätigkeiten, in denen sich die Schüler erproben konnten und immer wichtig dabei war, die Kommunikation zwischen den Auszubildenden und unseren Schülern. Denn wer kann am besten vom Alltag berichten, wenn nicht die Azubis selbst. Auch der nicht immer geradlinige Weg in eine Ausbildung wurde von unseren beiden jungen Gästen sehr deutlich beschrieben und auch immer die Aussicht, dass viele Wege nach Rom führen und JEDER einen Beruf erlernen kann, wenn er oder sie es nur möchte. 

Hiermit sagen wir Danke an Frau Stüwe, Florian und Benny für Euer Kommen, Vorzeigen, Erklären und Werben! Und mit interessierten Schülern werden wir zu Besuch zur abc-Bau in Rostock fahren, um den Einstieg für unsere Schüler weiter zu erleichtern. 

04.10.2023 

Lindenschule Lübtheen

Am 14.9.2023 besuchten uns (Klasse 9 und 10 der Lindenschule Lübtheen) Frau Stüwe mit 2 Auszubildenden. Im Vorfeld verlief die Absprache und die Planung sehr gut. Nachdem einige Schüler beim Vorbereiten der Vorstellungsrunde mitgeholfen haben, konnten wir auch pünktlich starten. Die Präsentation war sehr gut vorbereitet, wir sahen eine tolle Power-Point Präsentation und auch ein Film war enthalten. Die Vorstellung der abc Bau M-V GmbH und der Berufe war informativ und erweckte das Interesse einiger.

Sehr gut angekommen sind die vielen Anschauungsobjekte, die mitgebracht wurden und jeder mal hochheben oder anfassen konnte. Außerdem wurde es sehr praktisch, was auch sehr gut angekommen ist. Jeder hat sich ausprobieren können und wurde auch bei Kleinigkeiten gelobt in seinen Fähigkeiten. Das empfanden viele als sehr schön, weil sie so wussten, ob es richtiggemacht wurde oder ob man dafür eher ungeeignet erscheint. In Bezug auf die Vorbereitung eines solchen Tages würde ich bei den nächsten Präsentationen noch erwähnen, dass es eventuell dreckig werden könnte oder eine kleine Verletzungsgefahr besteht.

Die Zeit verging leider zu schnell, da der Warntag uns auch eine kurze Pause aufzwang, wobei meine Kolleginnen und Kollegen es als sehr gut empfanden, dass dieser von Frau Stüwe und den Auszubildenden mitgemacht wurde. Als Fazit lässt sich festhalten, dass es eine gelungene Vorstellung/ Präsentation war und bei einigen Schülern, aber auch Schülerinnen das Interesse geweckt wurde und wir versuchen werden uns vor Ort auch nochmal ein Bild zu machen. Auch über Praktika wurde nachgedacht, welches bei der 9. Klasse bald ansteht. 

Vielen Dank,

21.09.2023 
S. Löffler 

Astrid-Lindgren-Schule Schwerin

Liebe Frau Stüwe, 
 
das war absolut gelungen!! Haben Sie vielen vielen Dank für Ihr Kommen! Den Schülern hat es sehr gefallen! Insbesondere die Berichte Ihrer Auszubildenden (das fast gleiche Alter wirkt immer Wunder, wenn es darum geht Dinge anzunehmen ;) ) und natürlich auch die Möglichkeit einmal Fliesen schneiden und klopfen zu können. Sich selbst auszuprobieren, ist sicherlich ein wunderbarer Weg, um Neues kennenzulernen. Zwei unserer Schüler fühlen sich bestärkt in ihrem Wunsch Straßen- und Tiefbauer zu werden. Das ist super! 
 
Wir alle waren erstaunt, wie vielseitig Ihre Einrichtung ist und vielleicht klappt es einmal mit einem Projekttag bei Ihnen im Haus. Wir würden uns sehr freuen.

19.09.2023 
Anne Pressentin