Springe direkt zu:

abc Bau Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern GmbH

VELUX Dachfenster-Einbau in der Zimmerei der abc Bau M-V GmbH

Praxisnahes Training am Schrägdach-Modell

Vom 5. bis 7. Mai erlernten die Auszubildenden In der Zimmerei der abc Bau M-V GmbH den fachgerechten Einbau von Dachfenstern des Herstellers VELUX. Der Einbau erfolgte nicht auf einer Baustelle, sondern an zuvor gefertigten Schrägdach-Demomodellen.

Dabei wurden typische Dachkonstruktionen als Übungsaufbauten hergestellt, an denen die weiteren Arbeitsschritte durchgeführt wurden. Anschließend erfolgten die Planung der Fensterposition sowie das exakte Anzeichnen und Herstellen der Dachöffnung.

Im nächsten Schritt setzten die Auszubildenden den Fensterrahmen ein, richteten ihn sorgfältig aus und befestigten ihn sicher in der Konstruktion. Anschließend erfolgten die Abdichtungs- und Dämmarbeiten mit originalen Systemkomponenten, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.

Abschließend wurde der Fensterflügel eingesetzt und die Funktion sowie die Passgenauigkeit im Modell überprüft.

Durch diese Übung am Schrägdachmodell erhielten die Auszubildenden einen realistischen Einblick in den Einbau von Dachfenstern und festigten ihre Kenntnisse im Holzbau.

Ein besonderer Dank gilt dem VELUX-Experten für die fachkundige Anleitung und die praxisnahe Unterstützung während des gesamten Trainings. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Kooperation, um die Ausbildungsqualität langfristig zu stärken.