abc bau gmbh

Lehrjahreseröffnung 2019/2020

15.09.2019

Verstärkung für den Bau kommt!

In elf Bauberufen starten 237 junge Menschen in der Rostocker abc Bau M-V GmbH ihre Ausbildung. Gemeinsam mit ihren Ausbildungsunternehmen sowie Familien und Freunden wurde am Sonntag das Ausbildungsjahr 2019/2020 ereignisreich eröffnet.

„Wir freuen uns über die höchste Lehrlingszahl seit 2011. Ausbildung hat in der Bauwirtschaft einen hohen Stellenwert. Allein in diesem Jahr sind 24 neue Ausbildungsbetriebe am Start. Der Bau bietet jungen Menschen eine sichere und attraktive Perspektive“ sagt Bernd Rackow, Geschäftsführer der abc Bau M-V GmbH.

Bei einer Werkstattrallye mit acht Stationen konnten sich die künftigen Fachkräfte, darunter zwei junge Frauen, beweisen und zugleich die Fachwerkstätten und ihre künftigen Ausbildungsmeister kennenlernen. Die fünf Besten der Werkstattrallye nahmen stolz Präsente entgegen.

Talentierte Nachwuchsmusiker von der Rock & Pop Schule Rostock nutzten die Lehrjahreseröffnung um ihr vielseitiges Können zu zeigen. Das sorgte ebenso für eine lockere Atmosphäre wie die kulinarischen Angebote. Mit selbstgebackenem Kuchen und einem Tagesausklang am Grill überzeugte das hauseigene Küchenteam. Bei den Eltern kam besonders das moderne Internat mit WLAN, Fitnessraum, Billard- und Tischtennisraum und weiteren Freizeitmöglichkeiten gut an.

„Ihr habt eine gute Wahl getroffen. Fachleute am Bau werden immer gebraucht. Die Arbeit ist interessant, abwechslungsreich und auch gut bezahlt. Auch eine Karriere, bis hin zum Unternehmer ist möglich. Nutzt die hervorragenden Möglichkeiten, die unser modernes Ausbildungscentrum euch bietet.“ Mit diesem Worten begrüßte Straßenbaumeister Robert Wahl, Inhaber Wahl Straßenbau GmbH & CO. KG in Rostock, als Vertreter der Ausbildungsbetriebe, die neuen Azubis.

Suche