abc bau gmbh

Gesucht & gefunden.

05.06.2019

Berufsstart Bau - Erfolgsgeschichte

Es ist Mittwochmorgen, 09:00 Uhr. Heute soll es der heißeste Tag der Woche werden, aber das interessiert uns nicht, denn wir sitzen bereits im warmen Auto und sind auf dem Weg zu einer Baustelle der T-G-R Tief-, Gleis- und Ingenieurbau Rostock GmbH. Warum? Weil wir Tim suchen. Tim ist seit Ende 2018 bei uns und durchläuft das Projekt Berufsstart Bau und hat seit Ende Mai die Zusage, ab 1. September 2019 eine Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter Rohrleitungsbau zu machen. Wir freuen uns sehr für Tim und sagen herzlichen Glückwunsch!

Was vorher geschah:

Für Tim hatte das letzte Schuljahr (10. Klasse Realschule) begonnen, als er feststellte, dass er dieses nicht schaffen wird. Er entschied sich, die Schule mit Hauptschulabschluss zu verlassen. Eine grobe berufliche Vorstellung hatte Tim, Bau sollte es sein. Was und wie war offen. Die Agentur für Arbeit vermittelte ihn kurzer Hand zu uns. Wir boten ihm die Möglichkeit die 10 tägige Orientierungsphase zu durchlaufen. Hier konnte er einen Einblick in die unterschiedlichen Gewerke erhalten. Parallel suchten wir gemeinsam einen passenden Praktikumsbetrieb für die notwendige Einstiegsqualifizierung (EQ), welcher dann im Wechsel mit der Phase im Ausbildungszentrum die Vorbereitung auf eine Berufsausbildung begleitet.

Die T-G-R Tief-, Gleis- und Ingenieurbau Rostock GmbH nahm Tim gut auf und Tim fühlte sich von Beginn an wohl.

In dieser Zeit entwickelte er eine genaue berufliche Vorstellung. Für ihn stand fest, Straßenbau und Co sind nicht sein Ding, aber der Rohrleitungsbereich, der hat es ihm angetan. Hierzu beigetragen haben neben dem Betrieb vor allem unsere Ausbilder im Rohrleitungsbau Marco Krohn und Jörg Stengel.

Nicht nur Tim fühlte sich wohl, auch der Betrieb ist mit ihm sehr zufrieden und sein Wesen sowie seine Leistungen führten dazu, dass die Firma ihm einen Ausbildungsvertrag angeboten hat, welchen Tim bereits Ende Mai unterschrieb.

 

Suche