Wie versprochen, gibt es auf unserer Website aktuelle Informationen über den Verlauf des Verbundprojektes B³AUS, gefördert im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Sonderprogramm wird durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Und nicht nur bei uns gibt es Fortschritte im Projekt zu vermelden. Wie es bei den Projektpartnern aussieht lesen Sie hier.
Seit unserer letzten Meldung sind weitere Fortschritte in der Umsetzung der dreidimesionalen Modelle zu verzeichnen. Hierbei heben wir noch einmal die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der BPS International GmbH aus München hervor. Die BPS Gruppe vereint Planer, Architekten, Ingenieure, IT Spezialisten und Entwickler für eine Digitalisierung der Baubranche.
Im engen Kontakt mit unseren Ausbildern und den Ausbildern der am Projekt beteiligten Ausbildungscentren werden die in der Ausbildung bisher verwendeten 2D Zeichnungen in 3D-Modelle umgesetzt. Doch damit nicht genug, den Modellen werden die speziellen Materialeigenschaften mitgegeben und können somit die Ausbildung auf ein breiteres Niveau heben.
Bisher sind zwei 3D-Modelle fast fertig. Beeindruckend ist die sich hieraus ergebende fachübergreifende Aufgabenstellung.
Modell 1 zeigt eine Komplexaufgabe aus dem Tiefbau. Die Anwendung ist sehr vielfältig und kann vom Straßenbauer über den Kanalbauer und Rohrleitungsbauer in der Ausbildung eingesetzt werden. Nachfolgend sind einmal drei Bilder (1 bis 3) zu sehen.
Im Modell 2 wird eine Aufgabe im Ausbau dargestellt. Hier ist momentan vorrangig der Trockenbauer in der Ausbildung berücksichtigt. Zukünftig kann diese Aufgabe auch durch Aufgabenstellungen für den Fliesen-, Platten- und Mosaikleger ergänzt werden. (Bilder 4 bis 6)
Es bleibt spannend und wir sind schon ganz gespannt, wenn die ersten Aufgaben in der Ausbildung erprobt werden.