Navigation und Service der abc Bau GmbH

Springe direkt zu:

abc Bau – Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Wir investieren in die Ausstattung

Im Jahr 2021 hat die abc Bau M-V GmbH 455.564,13 € in die Ausstattung der Ausbildungshallen investiert. Bei der Investitionssumme sind 60 % Fördermittel des Bundes und 30 % Landesmittel enthalten. Der Förderantrag folgte drei Notwendigkeiten:

  1. die steigenden Ausbildungszahlen in den letzten Jahren,
  2. die erforderliche Verbesserung des Gesundheitsschutzes, insbesondere durch die Reduzierung der Feinstaubbelastung sowie
  3. die Modernisierung der Ausbildung durch Einsatz neuer Techniken und Technologien.

Gleichzeitig berücksichtigt der Förderantrag, die technische und technologische Entwicklung am Baumarkt. Das betrifft insbesondere die Entwicklung im Bereich der Mess- und Vermessungstechnik, der Schalungstechnik und der Maschinen- und Gerätetechnik. 

  • Im Bereich der Zimmererausbildung wurden neben diversen Kleingeräten auch zwei Absauggeräte an Handmaschinen zur Reinigung der Luft und von Flächen angeschafft.
  • Im Stahlbetonbau wurde ein vollständiges Schalungssystem von Peri angeschafft, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
  • In den Fachwerkstätten Fliesenbau und Trockenbau lag der Schwerpunkt der beantragten Förderung auf der Integration moderner Messtechnik (Kreuzlinien-, Boden - und Rotationslaser sowie moderne digitale Messgeräte (nicht vernetzbar) die zunehmend in der Praxis Einsatz finden.
  • Die Fachwerkstätten Leitungsbau verzeichnen eine deutliche Zunahme der Auszubildenden in den Berufen Rohrleitungsbauer und Kanalbauer (2015=22; 2019=43). Gleichzeitig sind auch die Ausbildungszahlen im Straßenbau (2015=48; 2019=79) und im Hochbau (2015=43; 2019=64) angewachsen, die im Rahmen des Durchlaufes auch im Leitungstiefbau ausgebildet werden müssen. Die Ausstattung der Fachwerkstätten soll so für diese steigende Belastung erweitert werden und zugleich durch neue, zeitgemäße Maschinen und Geräte modernisiert werden. Einen Schwerpunkt bei der Modernisierung bilden die mit Batterien angetriebenen Erdbewegungs- und Verdichtungsmaschinen. Damit wird die Reduzierung der Abgas- und Feinstaubbelastung in den Werkstätten erreicht. Für den Ausbildungsschwerpunkt Reparatur/Sanierung wurden moderne Ortungs- und Messgeräte beschafft, die einen gerätetechnischen Fortschritt in der Ausbildung gewährleisten.
  • In den Fachwerkstätten Mauerwerksbau wurde ein Versetzkran für die Verarbeitung von großformatigen Steinformaten beschafft. Diese Form des Bauens erlangt in der Praxis immer größere Bedeutung und soll in geeigneter Weise in der überbetrieblichen Ausbildung abgebildet werden. Das beschaffte Modell berücksichtigt durch seine kompakte und hochflexible Bauweise die ganzjährige Verwendbarkeit in den Fachwerkstätten. Bisher konnte der alte Kran nur außerhalb der Hallen eingesetzt werden. Für eine zusätzliche Übungseinheit wurde ein Estrichglätter angeschafft.
  • Für die Ausbildung in den Fachwerkstätten Straßenbau ist künftig eine stärkere Maschinen- und Geräteorientierung vorgesehen. Dafür wurde ein akkugetriebener Multifunktionslader erworben, der insbesondere durch Null-Emission, einen minimalen Geräuschpegel sowie besonders kompakte Bauweise gekennzeichnet ist. Das entspricht dem Anforderungsniveau für den Einsatz innerhalb von Ausbildungshallen und zugleich den Erfordernissen in engen innerstädtischen Baustellen. Die gewählte Zusatzausstattung in Form von Anbauteilen entspricht dem Bedarf beim Straßenbau.
  • Für Hallen mit besonders hoher Feinstaubbelastung wie z.B. Trockenbau/Mauerwerksbau etc. wurden Bauentstauber angeschafft

Wir stehen zu unserem Versprechen, die Ausbildung attraktiver zu gestalten und werden auch im Jahr 2022 weiter in die Ausstattung und Digitalisierung der Ausbildung investieren.

BMBF_gefördert vom