Navigation und Service der abc Bau GmbH

Springe direkt zu:

abc Bau – Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Erfolgreicher Lehrjahresauftakt 2020/21

Bau startet trotz Corona erfolgreich ins Ausbildungsjahr 2020/21

Heute beginnt für 217 Lehrlinge aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in der Rostocker abc Bau M-V GmbH die überbetriebliche Berufsausbildung. Das ist die zweithöchste Zahl seit 2011. Damit haben 127 Baubetriebe in diesem Jahr Ausbildungsplätze angeboten und besetzen können. Darunter sind 23 Unternehmen, die erstmals ausbilden. In den vergangenen fünf Jahren sind 112 Baubetriebe neu in die Bauausbildung eingestiegen.

Bernd Rackow, Geschäftsführer der abc Bau M-V GmbH bestätigt, dass die Bauausbildung für viele junge Menschen attraktiver wird. „Immer mehr Unternehmen stellen Ausbildungsplätze bereit und immer mehr Schulabgänger erkennen, der Bau ist krisenfest, zukunftsfähig und vielseitig. Nicht umsonst heißt es in der Branche – Bauen ist Zukunft.“

In elf Bauberufen des Tiefbaus, des Hochbaus und des Ausbaus unterstützt die abc Bau M-V GmbH die Baubetriebe bei der Ausbildung. Besonders gefragt sind der Straßenbau, der Mauerwerksbau und der Zimmererberuf. Jeder Azubi durchläuft in den nächsten Monaten mehrere Fachwerkstätten und erhält eine breite Grund- und Fachbildung. Nach der Lehre gibt es viele Wege, Karriere zu machen. Das Angebot reicht vom Vorarbeiter und Werkpolier bis zum Geprüften Polier oder Handwerksmeister. Der Weg vom Lehrling zum Unternehmer ist am Bau gar nicht so selten.

„Gegenwärtig sind wir doppelt gefordert. Hohe Lehrlingszahlen und strenge Hygienevorschriften müssen unter einem Hut gebracht werden“ erklärt der abc Bau M-V GmbH Chef. „Uns ist der Schutz der Auszubildenden, unserer Mitarbeiter und unserer Partner in der Bauausbildung sehr wichtig. Deshalb setzen wir mit unserem Hygienekonzept konsequent die gesetzlichen Vorgaben und die Empfehlungen der Berufsgenossenschaften und des Bildungsministeriums M-V um.“

Die abc Bau M-V GmbH ist der Bildungsdienstleister der Bauwirtschaft und steht für die Ausbildung von Lehrlingen im Tiefbau, Hoch- und Ausbau, die Weiterbildung von Fach - und Führungskräften in Theorie und Praxis sowie für Bildungsberatung, Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.