abc bau gmbh

Unternehmer besser mit Gesellenbrief.

30.04.2019

Geht nicht, gibt es nicht.

Eigentlich wollte Shavez Khan nur schnell einen GW-Lehrgang machen, weil es ein Auftrag erforderte. Auf der Suche nach einem Bildungsträger mit anerkannter Kursstätte vom DVGW, ist er in seiner Heimat Bremen/Verden nicht fündig geworden. Online stieß er auf die abc Bau M-V GmbH und nach telefonischer Rücksprache machte er den Lehrgang kurzer Hand bei uns in Rostock.

In einem persönlichen Gespräch mit unserem Kursstättenleiter Mike Stange und Simone Schoknecht, verantwortlich für Aufstiegsfortbildung, wurde schnell festgestellt, dass Shavez Khan noch weitere Pläne hat. So möchte er zum Beispiel im Anschluss seinen Meister machen. Ihm war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dies einer abgeschlossenen Berufsausbildung bedarf, welche er bisher nicht hat. Mit seinem Abi in der Hand übernahm er die Firma seines Vaters und arbeite jahrelang auf den Baustellen.

Wir entwickelten ein passgenaues Bildungsangebot. Dieses beinhaltet die Vorbereitung auf die schriftliche sowie praktische Abschlussprüfung als Straßenbauer mit Gesellenbrief mit dem Ziel die Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung zum Meister im Straßenbauer-Handwerk zu erfüllen.

„Ich war von Beginn an begeistert von der großen Motivation der Ausbilder und fühlte mich gut aufgehoben. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, meine Qualifizierung tatsächlich in Rostock zu machen und pendele nun wochenweise von Verden nach Rostock. Das Unternehmen leite ich in dieser Zeit von hier via Laptop und Telefon. Es gab auch Wochen, in denen es nicht funktionierte, aber das war nie ein Grund aufzuhören. Ich hoffe nun, dass ich die schriftliche Prüfung im Mai und praktische Prüfung im Juli gut meistern werde. Lars Bandau und Reinhard Just bestärken mich sehr mit Ihrem positiven und stark motivierenden Auftreten. So macht Lernen Spaß.“

Wir sind stolz über so viel Zuspruch und Wertschätzung unserer Arbeit. Vieles können und versuchen wir zu ermöglichen.

Suche