abc bau gmbh

Rostocker Bau-Internat auf gutem Weg

17.01.2018

Bei der abc Bau M-V GmbH in Rostock-Reutershagen wurde am Mittwoch das Richtfest für ein neues Internat gefeiert. Es entstehen hier 32 moderne Doppelzimmer mit 64 Betten.  

„Damit werden unsere Internatskapazitäten für die Baulehrlinge verdoppelt und freundliche Lebensbedingungen geschaffen. Zum Start des Lehrjahres Ende August 2018 wollen wir in Betrieb gehen“ erklärt Bernd Rackow, Geschäftsführer der abc Bau M-V GmbH als Bauherr. Er hatte guten Grund, den am Bau beteiligten Unternehmen zu danken. Die Zusammenarbeit ist gut und der Zeitplan wird bisher eingehalten. Von Torsten Heier, Geschäftsführer der Heier & Heier Baugesellschaft mbH & Co. KG, bekam er symbolisch den Rohbau übergeben. 

Der Präsident des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Rainer Bauer , stellte fest, dass die Bauwirtschaft das Internat mit Eigenmitteln errichtet und alle Aufträge an Unternehmen aus der Region vergeben werden. „Wir nehmen Verantwortung wahr und investieren in die Qualität der Bauausbildung. Gleiches erwarten wir vor allem auch vom Land, wenn es um die Qualität der Berufsschulstandorte geht“ lautet sein Appell. Er kündigte außerdem an, dass am Standort der abc Bau M-V GmbH im Fritz-Triddelfitz-Weg auch noch eine neue Ausbildungshalle gebaut werden soll. Der Bauantrag ist seit Dezember 2017 gestellt.   

Zahlreiche Gäste und die Mitarbeiter der abc Bau M-V GmbH nahmen den Rohbau genau unter die Lupe. Gegenwärtig sind sechs Gewerke auf der Baustelle tätig. Die Dachdecker und die Fassadenbauer kämpfen mit den Wetterbedingungen und entscheiden von Tag zu Tag, ob ein Einsatz möglich ist. Wegen des kalten Winterwetters wird der Rohbau beheizt. So können die Putzer, die Elektriker und die Installateure den Ausbau vorantreiben. Sie alle machten zum Richtfest einen kleinen Zwischenstopp und sind stolz auf das, was sie seit der Grundsteinlegung am 27. Juni 2017 geschafft haben.   

Die abc Bau M-V GmbH ist der Bildungsdienstleister der Bauwirtschaft und steht für die Ausbildung von Lehrlingen im Tiefbau, Hoch- und Ausbau, die Weiterbildung von Fach - und Führungskräften in Theorie und Praxis sowie für Bildungsberatung, Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. 

V.i.S.d.P: Bernd Rackow, Geschäftsführer

 

Suche

Ihr Ansprechpartner

Undine Schmidt

0381 80945-64
u.schmidt@abc-bau.de