abc bau gmbh

Lehrjahreseröffnung 2016 - Mit Bauausbildung auf Erfolgskurs

18.09.2016

Mit Schwung in das neue Lehrjahr

Heute feierten in Rostock 190 Auszubildende am Bau sowie deren Eltern und zahlreiche Bauunternehmer den Start des Lehrjahres 2016/2017. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit Musik, Werkstattrallye und Grillen wurden die Lehrlinge in elf Bauberufen in der abc Bau M-V GmbH herzlich begrüßt. Vor insgesamt mehr als 400 Gästen bestätigte Bernd Rackow, Geschäftsführer der abc Bau, den Lehrlingen, die richtige Berufswahl getroffen zu haben: „Bauen bietet spannende und vielseitige Herausforderungen, ein gutes Einkommen und vor allem zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Bauen hat Zukunft.“

Dem konnte Thomas Brünnich, Geschäftsführer der G. BRÜNNICH BAU GMBH aus Kühlungsborn, in seinem Grußwort nur zustimmen. Er berichtete sehr überzeugend aus dem eigenen Erleben, als Fach- und Führungskraft am Bau und heute als Unternehmer, über die Faszination des Bauens.

Bei der anschließenden Werkstattrallye waren bei den neuen Lehrlingen ruhige Hände; schnelles, geschicktes Handeln und kraftvolles Zupacken gefragt, um einen der begehrten Preise zu gewinnen. Nach acht Disziplinen erwies sich am Ende Eric Jastrzembski, Straßenbauerlehrling bei der Hünecke Neubrandenburg GmbH, als Bester.

Für lockere Stimmung sorgte die junge Rostocker Metal Rock Band „Red Poison“. Eigene Stücke und Coversongs ihrer Helden aus den 80‘er begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. Zur guten Laune trug auch das Küchenteam der abc Bau maßgeblich bei. Deren Büffet, mit selbstgebackenem Kuchen und vor allem das abschließende gemeinsame Grillen, hat einen erlebnisreichen Lehrjahresauftakt zum Genuss gemacht.

Die Lehrjahreseröffnung war wieder ein voller Erfolg und hat Mitarbeitern und Gästen Spaß gemacht.

 

Suche

Ihr Ansprechpartner

Undine Schmidt

0381 80945-64
u.schmidt@abc-bau.de