abc bau gmbh

Leistungswettbewerb 2016 war wieder ein voller Erfolg

13.05.2016

Warnemünder Bau GmbH stellt besten Lehrling

Marc-Antonio Bachmann, Maurerlehrling bei der Warnemünder Bau GmbH aus Rostock, erwies sich am Donnerstag als bester Lehrling am Bau. Er setzte sich beim Leistungswettbewerb in Rostock gegen 150 Auszubildende des 2. Lehrjahres aus acht Bauberufen durch. Für den künftigen Maurer lohnte sich der Einsatz doppelt. Als strahlender Sieger nahm er einen modernen Tablet PC  und ein Werkzeugpräsent mit nach Hause.

Bernd Rackow, Geschäftsführer der abc Bau M-V GmbH, war mit dem Ergebnis des Wettbewerbes sehr zufrieden: „Die Sieger in den acht Berufen haben durchweg einen hohen Ausbildungsstand nachgewiesen und ihre Ausbildungsbetriebe erfolgreich vertreten. Auf die bevorstehenden Zwischen- und Abschlussprüfungen sind die Lehrlinge gut vorbereitet. Wir drücken allen die Daumen.“ Mit Blick auf den Fachkräftebedarf am Bau bescheinigt Bernd Rackow den Lehrlingen hervorragende Perspektiven für Beschäftigung und Karriere am Bau und machte deutlich, „dass Leistung lohnt“. Das bestätigten auch zahlreiche Unternehmer, die während des Leistungswettbewerbes vor Ort waren, um ihre Auszubildenden zu unterstützen.

Es wurden in den acht Bauberufen jeweils folgende Jahrgangsbeste ermittelt und mit attraktiven Sachpreisen prämiert:

  •  Maurer-/in, Marc-Antonio Bachmann, Warnemünder Bau GmbH
  •  Beton- und Stahlbetonbauer-/in, Justin Weigelt, Groth & Co. Bauunternehmung GmbH, Neustrelitz
  • Zimmerer-/in, Michael Wieder, Bodden-Zimmerei GmbH, Fuhlendorf
  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-/in, Tobias Blattmeier, Fliesenfachbetrieb Uplegger GmbH & Co. KG, Neubukow
  • Straßenbauer-/in, Max Berndt, TIAS Tiesler Tief- und Hochbau GmbH, Dummerstorf
  • Kanalbauer-/in, Felix Piepenhagen, Groth & Co. Bauunternehmung GmbH, Rostock
  • Rohrleitungsbauer-/in, Markus Brinker, TUK Tief- und Kulturbau GmbH, Schwerin
  • Trockenbauer-/in, Dennis Suske, NATB GmbH, Stralsund

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Sponsoren unseres Leistungswettbewerbes, dem Baustoffproduzenten quick-mix, der Rostocker Friedrich Niemann GmbH & Co. KG, der IKK Nord, der SOKA-Bau Wiesbaden sowie dem Bauverband Mecklenburg-Vorpommern.

 

Suche