abc bau gmbh

Lehrjahr 2014/15 zünftig eröffnet

15.09.2014

Mehr als 170 Auszubildende in verschiedenen Berufen der Bereiche Hochbau, Ausbau und Tiefbau starten am Montag den 15.09.2014 ihre überbetriebliche Ausbildung in der abc Bau M-V GmbH in Rostock.

Bereits am Sonntag waren die Lehrlinge, ihre Ausbildungsbetriebe und Angehörigen der Einladung der abc Bau M-V GmbH zur Eröffnung des Lehrjahres 2014/2015 gefolgt. Geschäftsführer Bernd Rackow konnte im Namen seiner Mitarbeiter mehr als 350 Gäste begrüßen.
Bei Popmusik von der Schweriner Nachwuchsformation „Lemurija“, einer Werkstattrallye und zünftiger Verpflegung konnten die neuen Lehrlinge und deren Begleitung den Lernort abc Bau M-V GmbH erkunden.  Auftretende Fragen rund um Ausbildung, Unterbringung und Verpflegung wurden direkt geklärt, schließlich muss man ja genau wissen, was die überbetriebliche Ausbildung beinhaltet und welche Anforderungen gestellt werden.

In der Begrüßung gratulierte Geschäftsführer Herrn Rackow zur Berufswahl, denn Bauen ist Zukunft. „Wir wollen Ihren Erfolg und versprechen eine hochwertige und interessante überbetrieblichen Ausbildung. Damit unterstützen wir Betriebe bei der Vermittlung der Berufspraxis“ erklärte er.
Hans-Dieter Bremer, Bauunternehmer aus Wittenburg demonstrierte auf der Grundlage eigener 50-jähriger Erfahrung Stolz auf den Bauberuf und ermunterte auch nach der Ausbildung weiter zu lernen. Der Bau biete attraktive Karrierechancen.

Bei der Werkstattrallye mussten dann die Lehrlinge an acht Stationen Geschicklichkeit, Präzision, Kraft oder Schnelligkeit beweisen. Ob beim Nageln, beim Fliesenlegen, dem Stapeln von Mauerziegeln oder bei der Kraftprobe mit Kanalspindeln, der Ehrgeiz war schnell geweckt.
Der Sieger der Werkstattrallye Jan Ahrens, der bei der SZ Bau GmbH in Schönberg eine Lehre zum Maurer begonnen hat, erhielt als Bester eine hochwertige Akkubohrmaschine.

Die nächsten Tage werden nun die ersten beruflichen Herausforderungen bringen und die Auszubildenden mit allen Ausbildungsthemen konfrontieren. Wir wünschen allen Azubis viel Erfolg!

Suche

Ihr Ansprechpartner

Leiter Bildung

Thilo Elßner
Tel.: 0381 80945-12
t.elssner@abc-bau.de