abc bau gmbh

Bauausbildung bleibt stabil

03.09.2012

Ausbildungszahlen am Bau auf Vorjahresniveau

Am 3. September 2012 waren 145  Lehrlinge in den Berufen des Bauhauptgewerbes zur überbetrieblichen Ausbildung in der abc Bau M-V GmbH angemeldet. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren es 144. Den größten Anteil haben die Tiefbauberufe mit 48 Prozent. Die Hochbauberufe sind mit 28 Prozent und die Ausbauberufe mit 24 Prozent vertreten.
Jeder zweite Ausbildungsvertrag wird, auf der ersten Stufe als Hochbau-, Ausbau- oder Tiefbaufacharbeiter abgeschlossen. Die beliebtesten Berufe sind auch in diesem Jahr der Straßenbauer, der Maurer und der Zimmerer. Bedenklich ist die Entwicklung beim Trockenaumonteur. Nur ein Ausbildungsvertrag als Ausbaufacharbeiter, Schwerpunkt Trockenbau, wurde abgeschlossen. Die Unternehmen des Handwerks und der Industrie bilden etwa jeweils die Hälfte der Lehrlinge aus.
Wachsendes Interesse gibt es am Beruf des Baugeräteführers. Insgesamt sieben Verträge wurden abgeschlossen.
 

Suche