abc bau gmbh

Startschuss für Ausbildung am Bau

17.09.2012

Gelungener Startschuss für Ausbildung am Bau

Mehr als 250 Gäste konnten die Mitarbeiter der abc Bau M-V GmbH am vergangenen Sonntag zur Lehrjahreseröffnung in den Berufen des Bauhauptgewerbes begrüßen. Eine Werkstattrallye, Breakdance von der Jump Crew und ein gemeinsamer Tagesausklang am Grill bleiben den Berufsstartern sicher angenehm in Erinnnerung.

Eingeladen hatte die abc Bau die Auszubildenden des ersten Lehrjahres, deren Eltern und Ausbildungsbetriebe. Sie alle machten sich ein Bild von den sehr guten Ausbildungsbedingungen in Rostock. Geschäftsführer Bernd Rackow begrüßte die neuen Lehrlinge und versprach ihnen eine hochwertige, systematische und breit angelegte überbetriebliche Ausbildung. "Dafür stehen 7 moderne Fachwerkstätten, Internatsunterbringung, eine eigene Kantine sowie hoch qualifizierte und erfahrenen Ausbilder und Betreuer zur Verfügung". Alles das wurde von den Gästen der abc Bau gründlich begutachtet und bestaunt.

Bei der Werkstattrallye mussten die neuen Lehrlinge unter der Anfeuerung ihrer Angehörigen  an 8 Stationen handwerkliches Geschick und Schnelligkeit unter Beweis stellen. So ging es in der Zimmererhalle darum, schnell und genau zu nageln. In der Betonbauwerkstatt hieß es an einem Bewehrungskorb so viele Verbindungen zu flechten wie möglich. Beim Aufstellen eines Nivelliergerätes in der Straßenwerkstatt musste besonders Fingerspitzengefühl gezeigt werden. Auch an den anderen Stationen bei den Leitungsbauern, den Maurern, den Trockenbauern, den Fliesenlegern und in der Kantine waren abwechslungsreiche Herausforderungen zu meistern. Als Beste erwiesen sich am Ende Daniel Jung, angehender Kanalbauer von der Strabag AG und John Felix Tänzer, angehender Rohrleitungsbauer von der Rohrleitungs- und Tiefbau GmbH aus Neubrandenburg. Sie erreicht 56 vom 60 möglichen Punkten. Sie und weitere 10 erfolgreiche Teilnehmer der Werkstattrallye erhielten attraktive Werkzeugpräsente , die unter anderem von der Friedrich Niemann GmbH & CO. KG aus Rostock gestiftet wurden.

Nach getaner Arbeit heizte die Rostocker "Jump Crew" mit einer begeisternden Breakdance-Show die Stimmung noch einmal an. So gab es beim abschließenden gemeinsamen Abendessen am Grill auch viele neue Eindrücke auszutauschen. Der Lehrjahresstart für die Baulehrlinge war rundum gelungen. Dafür haben sich die Mitarbeiter der abc Bau wirklich etwas einfallen lassen.  Im kommenden Jahr wird es eine Wiederholung geben, darin waren sich alle Beteiligten einig.

 

Suche

Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert über aktuelle Angebote und Aktivitäten. Anmeldung  hier