Navigation und Service der abc Bau GmbH

Springe direkt zu:

abc Bau – Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern GmbH

GESELLE dich dazu! – BAUBERUFE LIVE EVENT 2024

PRESSEINFORMATION

Das Event 2024 speziell für Bauberufe in Mecklenburg-Vorpommern – Bau dir (d)eine Zukunft!

Am 10. April 2024 haben die Mitarbeiter/innen der abc Bau M-V GmbH für alle an einer Berufsausbildung in der Bauwirtschaft interessierten Schüler/innen aus Mecklenburg-Vorpommern das GESELLE dich dazu! BAUBERUFE LIVE EVENT unter dem Motto „Bau dir (d)eine Zukunft!“ gestaltet.

Über 140 interessierte Schüler/innen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern hatten die Möglichkeit die Berufsausbildung in der Bauwirtschaft live zu erleben. Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres, Lehrmeister und Pädagogen begleiteten die Schüler/innen an diesem Tag. Diese konnten viele Fragen stellen und einen Eindruck von der Berufsausbildung in den Bauhauptberufen, zu denen der Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, der Zimmerer, der Fliesen-Platten-Mosaikleger, der Straßenbauer, der Rohrleitungsbauer, der Trockenbauer und der Kanalbauer gehören, gewinnen.

„Auch wenn es mal kriselt, ist die Arbeit der Baufachleute aus unserem Leben nicht wegzudenken. Sie ermöglicht uns, in Häusern zu leben, auf Gehwegen zu gehen, auf Straßen zu fahren, im Internet zu surfen, Licht an- und auszuschalten, tolle Events zu erleben u.v.m. Azubis, Gesellen, Poliere, Bauleiter und Unternehmer/innen legen den Grundstein für alles, was kommt und kommen soll“, erläuterte Birte Magnussen, Geschäftsführerin der abc Bau M-V GmbH.

„Darüber hinaus hatten die Schüler/innen die Chance, mit Ausbildungsunternehmen wie beispielsweise der Warnemünder Bau GmbH, Hüneke Neubrandenburg GmbH, WAHL Straßenbau GmbH & Co. KG, Groth & Co. Bauunternehmung GmbH, PRT Rohrtechnik Rostock GmbH, Zimmerei Karsten Jantzen GmbH, 3Q - Baugesellschaft mbH oder der Fliesenservice Spaans & Henke GmbH ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen“, erläuterte B. Magnussen weiter. Ebenso vertreten waren die Berufsgenossenschaft sowie die Kreishandwerkerschaft Rostock - Bad Doberan.

Save the date 29.04.2025!
Auch in 2025 wird diese Veranstaltung stattfinden. Bau dir (d)eine Zukunft!
Die abc Bau M-V GmbH ist die gemeinsame Bildungseinrichtung des „Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.“ sowie des „Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.“ Sie ist der Dienstleister der beruflichen Aus- und Weiterbildung der Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Rostock, 10. April 2024
Birte Magnussen
Geschäftsführerin